Regionaler Planungsverband Westmecklenburg
Kontakt Impressum Sitemap
Start Region Landesplanung Planungsverband Projekte Downloads
 
tms-1115-schloss-ludwigslus.jpg
 
Schriftgröße Schrift vergrößern Schrift verkleinern standard Schriftgröße 

Burgen, Schlösser und Herrenhäuser in Westmecklenburg


Mecklenburg-Vorpommern ist reich an Naturschätzen und verfügt über ein einzigartiges kulturelles Erbe. Das Gesicht vieler Städte im Nordosten Deutschlands wird bis heute von den Traditionen der Hanse und von den stolzen Monumenten der Backsteingotik geprägt. Auf dem Land vollzog sich eine ganz eigene Entwicklung. Hier entstand im Laufe der Geschichte eine in Deutschland und darüber hinaus einmalige Kulturlandschaft. Im europäischen Vergleich weist das Land Mecklenburg-Vorpommern die größte Dichte an Schlössern, Guts- und Herrenhäusern auf. Bei mehr als 2000 an der Zahl kommt statistisch ein herrschaftliches Anwesen auf 800 Einwohner oder auf ca. zehn Quadratkilometer.

Rund ein viertel dieser reichen Hinterlassenschaft der Jahrhunderte liegt in Westmecklenburg. Die meisten dieser herrschaftlichen Anwesen blicken auf eine wechselhafte Geschichte zurück, doch seit Beginn der 1990er Jahre haben viele von ihnen ihre alte Schönheit wiedergewonnen und sich zu kulturellen Mittelpunkten von Dörfern und ganzen Regionen entwickelt.


karte.jpg
Um auch die letzten noch schlummernden mecklenburgischen Herrenhäuser dem Dornröschenschlaf zu entreißen, hat der Regionale Planungsverband Westmecklenburg im Jahr 2008 zusammen mit den Gemeinden das Projekt "Burgen, Schlösser, Herrenhäuser in Westmecklenburg" durchgeführt. Im Ergebnis ist ein Verkaufskatalog entstanden, in dem 20 zum damaligen Zeitpunkt ganz oder teilweise leerstehende herrschaftliche Häuser aufgeführt waren. Dieser Katalog ist nicht mehr aktuell und wurde von der Homepage genommen. Sie können ihn noch auf Anfrage in der Geschäftsstelle erhalten.
Im Moment ist der Planungsverband nicht auf diesem Feld aktiv.

tueschow.jpgrodenwalde.jpgsteinhausen.jpg

 
 

NEWSLETTER-ANMELDUNG
 Frau   Herr

BESTELLEN


 
Größere Version