Regionaler Planungsverband Westmecklenburg
Kontakt Datenschutz Impressum Sitemap
Start Region Landesplanung Planungsverband Projekte Downloads
 
pixelio-409678-original-r-k.jpg
 
Schriftgröße Schrift vergrößern Schrift verkleinern standard Schriftgröße 

Regionaler Masterplan


In einem nächsten Schritt wurde im Rahmen der Erarbeitung des "Entwicklungskonzeptes Gesundheitswirtschaft in Westmecklenburg" der Regionale Masterplan erstellt. Mit dessen Hilfe wurde ermittelt, wie die gewonnenen Ergebnisse der SWOT-Analyse im Sinne einer Strategie mit Leitprojekten, Maßnahmen und Organisationsstrukturen zu untersetzen sind.

Auftragnehmer:
- Beratungsunternehmen PROJECT M GmbH und KECK Medical GmbH

Art und Umfang der Leistung:
- Erstellung der 2. Bearbeitungsstufe des Entwicklungskonzeptes
  Gesundheitswirtschaft in Westmecklenburg (Regionaler Masterplan)
  anhand folgender Teilleistungen:

  1. Modernes gesundheitswirtschaftliches Leitbild und Strategie
  2. Regionaler Workshop
  3. Handlungsempfehlungen und Projekte

Ergebnisse:
Ziele bis 2017:
Die Vision bis zum Jahr 2017 besteht in der Bildung einer aktiven Gesundheitsregion Westmecklenburg.

Leitlinien:
Als Grundsätze für die Entwicklung der Gesundheitsregion Westmecklenburg wurden die Identifizierung der Akteure aus der Gesundheitswirtschaft sowie der öffentlichen Verwaltung und Politik nach innen und die Verwendung des Masterplans Gesundheitswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern 2020 als Orientierungsgrundlage festgelegt. Weiterhin wurden die Kooperation zwischen den Akteuren aus den Bereichen Gesundheitswirtschaft und Tourismus sowie der Aufbau einer nachhaltigen Organisations- und Managementstruktur als Leitlinien definiert. Zudem soll die Region für Fachkräfte attraktiv und zukunftssicher sein. Das Kernelement bildet die Profilierung Westmecklenburgs als Gesundheitsregion, wobei auf den Stärken basierende Schwerpunkte gesetzt werden sollen. Herausragende Ansätze hierfür stellen die Bereiche „Medizintechnologie“ sowie „Versorgung im Alter“ dar.

Leitprojekte:
Als übergreifendes Leitprojekt wurde die Rekrutierung und Sicherung von Fachkräften für die Medizintechnik und Gesundheitsdienstleister festgelegt. Außerdem wurden der Aufbau einer Innovationsplattform Medizintechnik sowie die Innovative Versorgung im Alter als Leitprojekte definiert. Innerhalb der vier Entwicklungsbereiche wurden zudem weitere Projekte entwickelt.  

Der Regionale Masterplan ist als Chartbericht und Broschüre aufbereitet.


projekte.jpgÜbersicht zu den Projektansätzen in den vier Entwicklungsbereichen