Regionaler Planungsverband Westmecklenburg
Kontakt Datenschutz Impressum Sitemap
Start Region Landesplanung Planungsverband Projekte Downloads
 
hh-mrh-06-q-018.jpg
 
Schriftgröße Schrift vergrößern Schrift verkleinern standard Schriftgröße 

Das Interreg-Projekt BalticClimate


Risiken und Chancen des Klimawandels für die lokale und regionale Entwicklung im Ostseeraum



bc-logo.jpg
Der Regionale Planungsverband Westmecklenburg war Projektpartner und deutsche Modellregion des Interreg-Projektes BalticClimate, dass im Rahmen des „Ostseeraum Programmes 2007 – 2013“ durchgeführt wurde.
In der Projektlaufzeit von November 2008 bis März 2012 befasste sich BalticClimate mit den Auswirkungen des Klimawandels im Ostseeraum. 23 Partner sowie 16 assoziierte Organisationen aus 7 EU-Ländern (Deutschland, Estland, Finnland, Lettland, Litauen, Polen und Schweden) und Russland nahmen unter Leitung des Lead Partners Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL) teil. Der Regionale Planungsverband Westmecklenburg koordinierte die Aktivitäten in der deutschen Modellregion. Außerdem war das „UNESCO Biosphärenreservat Schaalsee“ assoziierter Projektpartner. BalticClimate wurde mit 3,4 Mio € aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

BalticClimate - Inhalte

BalticClimate - Ergebnis / Toolkit


bcmap.jpg
Auf der BalticClimate Homepage finden Sie neben allgemeinen Informationen und Ergebnissen außerdem im Projekt entstandene Filme und Videobeiträge.

Im Rahmen von BalticClimate wurden zahlreiche Broschüren, Flyer, Poster und weitere Dokumente erstellt, die wir für Sie im Downloadbereich >hier hinterlegt haben.