Regionaler Planungsverband Westmecklenburg
Kontakt Datenschutz Impressum Sitemap
Start Region Landesplanung Planungsverband Projekte Downloads
 
hh-mrh-06-q-022.jpg
 
Schriftgröße Schrift vergrößern Schrift verkleinern standard Schriftgröße 

Gemeindestammblätter


Die Ermittlung der Potenziale der erneuerbaren Energien erfolgte im Rahmen der Konzepterstellung auf Ebene der Gemeinden. Davon wurde das energetische Gesamtergebnis für die Planungsregion Westmecklenburg abgeleitet. Die Erschließung der vorhandenen erneuerbaren Energiepotentiale ist eine wesentliche Zukunftsaufgabe der Gemeinden, die zum Teil über die gemeindliche Planungshoheit bzw. in einem Prozess kooperativer Regionalplanung mit frühzeitiger Einbindung der Gemeinden und Ihrer Bürgerinnen und Bürger bewältigt werden kann. Die Darstellung der nutzbaren erneuerbaren Energiepotenziale soll eine erste Handreichung für die Einschätzung der gemeindlichen Potenziale sein. Mittels der Abbildung des zu erwartenden Strom- und Wärmebedarfs ist den Gemeinden eine erste Einordnung der eigenen Energiepotenziale möglich. Dazu ist für jede Gemeinde der Planungsregion ein Gemeindestammblatt mit vier Abbildungsebenen erstellt worden.


gemeindestammblatt.pngGemeindestammblatt, Mustergemeinde
Die Gemeindestammblätter sind den Gemeinden nach Ende der Projektbearbeitung zur Verfügung gestellt worden. An einer fortschreibbaren Onlineversion wird derzeit gearbeitet.

Struktur, Inhalte und Nutzung



Allgemeine Angaben

Potenziale EE – Nutzung der Potenziale

Potenzialnutzung – Bedarf

CO2-Vermeidung