Regionaler Planungsverband Westmecklenburg
Kontakt Datenschutz Impressum Sitemap
Start Region Landesplanung Planungsverband Projekte Downloads
 
hh-mrh-06-q-030.jpg
 
Schriftgröße Schrift vergrößern Schrift verkleinern standard Schriftgröße 

Wassertourismuskonzept / Zwischenbericht 2010


Zur Umsetzung der touristischen Entwicklungsziele des Regionalen Raumordnungsprogramms Westmecklenburg (1996) und des touristischen Leitbildes der Landeshauptstadt Schwerin hat der Regionale Planungsverband Westmecklenburg (RPV WM) zur nachhaltigen Entwicklung des Wassertourismus im Jahr 2005 das Regionale Wassertourismuskonzept Schweriner Seengebiet (WTK) erarbeiten lassen.
Das wassertouristische Leitbild und die hieraus abgeleiteten Entwicklungsschwerpunkte bilden die Grundlage der zukünftigen Attraktivitätssteigerung der Schweriner Seenlandschaft. Ein Handlungsprogramm, welches durch Maßnahmen und Projektpässe untersetzt ist, zeigt den konkreten Handlungsbedarf auf.


zb-2010.jpg
Im Jahr 2010 wurde das WTK einer Evaluierung unterzogen. Ziel war es, im Sinne einer Ergebnisanalyse den aktuellen Umsetzungsstand der Maßnahmen zu überprüfen, zu bewerten und Handlungsempfehlungen abzuleiten, um die wassertouristische Entwicklung zu forcieren.
Im Ergebnis wurden Perspektiven zur weiteren inhaltlichen Umsetzung des WTK dargelegt und aufgezeigt, wie die Organisationsstruktur zu deren Realisierung aussehen könnte. 

Der Zwischenbericht 2010 steht hier zum Download bereit.

Aus dem Zwischenbericht 2010 wurde der Maßnahmenplan 2011 abgeleitet. Der Maßnahmenplan 2011 ist als Arbeitsgrundlage der Arbeitsgemeinschaften konzipiert und soll den aktuellen Umsetzungsstand sowie Prioritäten einzelner Maßnahmen, im Rahmen des kontinuierlichen Monitorings, kommunizieren.