Regionaler Planungsverband Westmecklenburg
Kontakt Datenschutz Impressum Sitemap
Start Region Landesplanung Planungsverband Projekte Downloads
 
rrep-banner.jpg
 
Schriftgröße Schrift vergrößern Schrift verkleinern standard Schriftgröße 

Klimaschutz im Amt Lützow-Lübsdrof


Noch leuchten die meisten Dächer der Dörfer ziegelrot in der Spätsommersonne – bald könnten dort aber vielerorts Photovoltaikanlagen das Sonnenlicht einfangen.

Vertreter von Klein Trebbow, Alt Meteln, Brüsewitz, Dalberg-Wendelstorf, Lützow, Lübstorf und Zickhusen arbeiten seit zwei Jahren an einem Klimaschutzkonzept für ihre Gemeinden, zusammen mit dem Landkreis Nordwestmecklenburg, dem Amt Lützow-Lübstorf, der Hochschule Wismar und der Firma Trigenius. Gefördert wird das Projekt vom Bundesumweltministerium und mit EU-Mitteln für die Entwicklung des ländlichen Raumes. „Wir sind damit nicht nur Vorreiter im Landkreis, sondern auch in Mecklenburg-Vorpommern und auf Bundesebene“, erklärt Rainer Kloth, stellvertretender Bürgermeister von Klein Trebbow und Mitglied der Arbeitsgruppe, die innerhalb der AG Daseinsvorsorge beim Landkreis arbeitet.
Den Artikel können Sie weiterlesen unter folgendem Link:
https://svz.de/21050067